Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziel, während andere uns helfen diese Website und ihre Erfahrung zu verbessern.

Politik

Der Talkshow-König

Foto von picture alliance

Foto von picture alliance

Der Talkshow-König 

„Talk ohne Lauterbach ist möglich, aber sinnlos“ so der Titel einer Tagesspiegelglosse zur Omnipräsenz - oder genauer: der künftig wohl geringeren Präsenz - des neuen Gesundheitsministers bei Talkshows. Der SPD-Gesundheitsexperte wohne praktisch in Talkstudios des deutschen Fernsehens, wurde kolportiert.

Denn niemand war so oft zu Gast wie Neu-Gesundheitsminister Karl Lauterbach. 29mal wurde SPD-Politiker Karl Lauterbach eingeladen. Das zeigt ein Ranking des Branchendienstes Meedia, der zum zwölften Mal die Gästelisten der Talkshows des Ersten und des ZDF ausgewertet hat. Auf Platz 2 der wöchentlichen Shows folgt Christian Lindner vor „Spiegel“-Journalistin Melanie Amann.

Schon seit 2010 wertet Meedia die offiziellen Gäste- und Themenlisten der großen Polit- und Gesellschafts-Talks von ARD und ZDF aus. Seit 2020 dominiert die Pandemie als Thema die Sendungen wie kein anderes zuvor. 2021 wurde in den 108 Ausgaben von „Anne Will“, „Hart aber fair“ und „Maybrit Illner“ 63mal über Corona-Aspekte gesprochen. Deutlich dahinter folgen der Wahlkampf und die Bundestagswahl sowie die Sondierungs- und Koalitionsverhandlungen. Über andere fundamentale Themen wie die Klimakrise, Wohnungs- und Sozialpolitik wurde kaum diskutiert.

„Maischberger. Die Woche“ spielte für die Themen-Auswertung keine Rolle, da die Sendung ein multithematisches Konzept verfolgt. Sehr wohl eine Rolle spielte die Sendung in der Auswertung der Gästelisten. In den vier wöchentlichen Shows, also „Anne Will“, „Hart aber fair“, „Maischberger. Die Woche“ und „Maybrit Illner“, waren im Jahr 2021 insgesamt 373 unterschiedliche Personen zu Gast, 51 weniger als im Jahr 2020. Die Vielfalt auf den Gästelisten nahm also tendenziell ab.

Das zeigt sich auch auf Platz 1 des Jahres-Rankings: Der neuer Rekord von Karl Lauterbach stellt die Siegerlisten der bisherigen Meedia-Auswertungen bei Weitem in den Schatten: So kamen Peter Altmaier und Karl Lauterbach im Jahr 2020 auf je 14 Einladungen, Annalena Baerbock führte im Jahr 2019 mit zehn Talkshow-Teilnahmen. 13mal war Robert Habeck als Spitzenreiter 2018 zu Gast, 2017 waren Sahra Wagenknecht und Ursula von der Leyen mit jeweils zehn Talkshow-Auftritten am häufigsten präsent. Auf jeweils neun Besuche in den Fernsehtalks in den Jahren zuvor kamen Jürgen Trittin, Wolfgang Bosbach, Peter Altmaier, Thomas Oppermann, Sahra Wagenknecht, Ursula von der Leyen und Wolfgang Kubicki. Heiner Geißler war 2010 zwölfmal dabei.

Die höchste Zahl von Auftritten in einem einzelnen Jahr lag also bei 14, 2021 nun bei unglaublichen 29. Auf 14 Gästelisten-Plätze kam in diesem Jahr Christian Lindner, der damit Rang 2 belegt. Jeweils elfmal zu Gast waren die „Spiegel“-Journalistin Melanie Amann und Robert Habeck von den Grünen, zehnmal CSU-Chef Markus Söder.