Rainer Rempe zum Vorsitzenden der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft gewählt

Rainer Rempe ist neuer NGK-Vorsitzender. Foto: Pucknat/NKG

Die Niedersächsische Krankenhausgesellschaft (NKG) hat im Rahmen einer Mitgliederversammlung am 8. April 2024 in Hannover ihren Vorstand neu gewählt. Rainer Rempe löst nun Dr. Hans-Heinrich Aldag als Vorsitzender ab.

Rainer Rempe übernimmt den Vorsitz des Dachverbandes aller niedersächsischen Krankenhäuser turnusgemäß für vier Jahre. Rempe ist seit zehn Jahren Mitglied des Vorstandes der NKG. Rainer Rempe stammt aus Cloppenburg und ist seit 2014 Landrat des Landkreises Harburg. Der Volljurist ist seit neun Jahren Mitglied im Niedersächsischen Landkreistags-Gesundheitsausschuss, im vierten Jahr Vorsitzender dieses Ausschusses und damit Mitglied im Gesundheitsausschuss des Deutschen Landkreistags.

Gemäß dem Ergebnis der Vorstandswahl bleibt Dr. Hans-Heinrich Aldag, Geschäftsführer der Waldklinik Jesteburg, der NKG nach zwei Amtsperioden als Vorsitzender nun als erster stellvertretender Vorsitzender erhalten. Frank Czeczelski, Kaufmännischer Geschäftsführer des Evangelischen Krankenhauses Göttingen-Weende, wurde als zweiter stellvertretender Vorsitzender im Amt bestätigt.

Der neu gewählte Vorstand der NKG möchte die Krankenhauspolitik auch in Zukunft aktiv mitgestalten und die Interessen der Krankenhäuser weiterhin öffentlichkeitswirksam vertreten.

Dem Vorstand steht ein Beirat zur Seite. Dieser unterstützt ihn in allen fachlichen Fragen. Im Beirat sind unter anderem Geschäftsführer und Krankenhausdirektoren vertreten. Auf diese Weise werden die Belange der Krankenhausträger und der Krankenhäuser unmittelbar in der Arbeit der Krankenhausgesellschaft wirksam.