Das Krankenhaus

Texcare 2024 mit Innovationen für die Textilversorgung

Texcare 2024: Fachmesse mit Innovationen für die Textilversorgung in Kliniken

In Krankenhäusern ist eine einwandfreie Textilversorgung essenziell. Diese unterliegt angesichts steigender Kosten, dem sich verschärfenden Personalmangel und steigender Hygieneansprüche jedoch einem drastischen Wandel. Die Texcare International, vom 6. bis 9. November 2024 in Frankfurt am Main nimmt sich dieser drängenden Branchenthemen an und präsentiert zukunftsgerichtete Lösungen aus allen Bereichen der Textilpflege. Die Fachmesse, zu der sich führende Hersteller von Wäschereimaschinen, Chemie und der Robotik angemeldet haben, wird durch ein umfangreiches Rahmenprogramm ergänzt.

Eine Krankenhauswäscherei hat aufgrund der für die Hygieneprozesse benötigten Temperaturen und der Verfahrensführung einen hohen Energie- und Ressourcenverbrauch. Die Preisentwicklung der zurückliegenden Jahre hat zu einer deutlichen Steigerung der Kosten geführt: Derzeit werden ungefähr 15 Prozent der Gesamtkosten einer Wäscherei für Energie aufgewendet. Daher sind bereichsübergreifende Energieeinsparmaßnahmen für den wirtschaftlichen Betrieb zu einer Kernaufgabe geworden. Die gesamte Zulieferindustrie arbeitet mit Nachdruck an Lösungen. Auf der Texcare 2024 werden sie Konzepte vorstellen, die zu einer optimalen Nutzung von Ressourcen, zu Kosteneinsparungen und sinkenden Kohlendioxidemissionen führen. Die Schwerpunkte der Innovationen liegen auf RFID- und Management Informationssystemen für Prozesstransparenz und eine reibungslos ineinandergreifende Prozesslogistik. Weitere zentrale Themen sind die effiziente Rückgewinnung der in sämtlichen Prozessstufen eingesetzten Wärmeenergie, die Nutzung regenerativer Quellen für die Wärmeerzeugung sowie Maschinentechnik mit optimaler Effizienzklasse. Auch auf Seiten der Waschmittel gibt es Neuigkeiten: Bei der Desinfektionswäsche etablieren sich 50°C-Verfahren, die Ressourcenverbrauch, Hygiene und Textilnutzungsdauer in maximale Balance bringen.

Roboter übernehmen!

Ein weiteres Problem, das Wäschereien in Atem hält, ist eine stetige Verknappung von Personal. Doch auch wenn durch die Automation in der Branche bereits risikoreiche, schwere oder eintönige Arbeiten entfallen sind, werden in Zukunft weitere Aufgaben von Maschinen übernommen werden (müssen). Dazu gehören beispielsweise die Schmutzwäschesortierung durch Roboter und eine anschließende Fremdteiledetektion mit Hilfe von Scannern sowie die maschinelle Qualitätskontrolle von gemangelter Wäsche. Zu den eindrucksvollen Highlights der Texcare zählen jedoch vollautomatisierte Trockenwäschestraßen, in denen KI und Roboter das Zusammenlegen und Falten von Frottiertüchern übernehmen – mit gleichbleibender Leistung in hoher hygienischer Qualität und einer 24/7-Bereitschaft.

Die Texcare gilt in der Textilpflegebranche als richtungsweisende Impulsgeberin und wichtige Plattform für den internationalen Informationsaustausch. Über 300 Aussteller aus 31 Ländern werden vom 6. bis 9.11.2024 in Frankfurt am Main ihre Innovationen für eine in jeder Hinsicht effiziente Wäscheaufbereitung präsentieren. Geführte Rundgänge konzentrieren sich auf die Highlights und helfen bei deren Einordnung. Das Rahmenprogramm, in dessen Zentrum das Texcare Forum steht, wird die Top-Themen ausführlich beleuchten. Ein Besuch der Texcare 2024 zahlt sich also mehrfach aus.

Texcare International – Weltmarkt moderner Textilpflege
www.texcare.com