Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziel, während andere uns helfen diese Website und ihre Erfahrung zu verbessern.

Aktuelles

News

Corona: Pflegepersonaluntergrenzen ausgesetzt

Wert

Copyright Beschreibung

Das Bundesgesundheitsministerium hat Pflegepersonaluntergrenzen wegen der Ausbreitung des Corona-Virus vorübergehend ausgesetzt. Dies teilte Gesundheitsminister Jens Spahn den Krankenhäusern heute in einem Brief mit. Auch im Falle eines Anstiegs der Patientenzahlen, aber auch des Ausfalls von Pflegepersonal aufgrund eigener Infektionen sollen die Kliniken weiterhin die Versorgung von Patienten sicherstellen können und handlungsfähig bleiben. Dafür sollen die Krankenhäuser bei der Personalplanung flexibel auf die Ausbreitung des Coronavirus reagieren können und bis auf weiteres von Dokumentationsaufwand und Auflagen in der Pflege entlastet werden.

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) begrüßt, dass Minister Spahn vor dem Hintergrund der besonderen Herausforderungen durch das Coronavirus die Pflegepersonaluntergrenzen bis auf weiteres außer Kraft setzt. „Damit wird in der derzeitigen besonderen Situation der hohen Verantwortung und dem kurzfristigen Handlungsbedarf in den Krankenhäusern Rechnung getragen“, erklärte der DKG-Hauptgeschäftsführer Georg Baum.

Über die konkrete Umsetzung finden noch Gespräche mit dem GKV-Spitzenverband statt.