Philippi tritt die Nachfolge von Daniela Behrens an

Foto: Photothek SPD

Philippi tritt die Nachfolge von Daniela Behrens an, die Niedersachsens Innenministerin wird.

Aufgrund des Wechsels von Boris Pistorius (SPD) ins Verteidigungsministerium hat Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sein Kabinett in Niedersachen umbauen müssen. Mit der bisherigen Sozialministerin Daniela Behrens erhält das Innenressort eine neue Leitung in Niedersachsen, wie auch ihr vorheriges Ressort mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Andreas Philippi (beide SPD). Beide Personalien wurden am Freitag, den 20. Januar 2023, von Ministerpräsident Stephan Weil verkündet.

Dr. Andreas Philippi seit Oktober 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages und sitzt dort im Ausschuss für Gesundheit. Der Facharzt für Chirurgie und Notfallmedizin gewann bei der Bundestagswahl 2021 mit 32,2 % der Erststimmen das Direktmandat für den Bundestagswahlkreis Göttingen.

Er wurde in Marburg geboren, ist in Hessen aufgewachsen und nach dem Zivildienst zum Medizinstudium nach Göttingen gegangen. Dr. Andreas Philippi ist als Arzt im Bereich der Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie tätig. Seit 2009 ist er niedergelassener Chirurg am Medizinischen Versorgungszentrum in Herzberg am Harz.

Philippi ist seit 1982 Mitglied der SPD. Seit 2011 war er Mitglied der Kreistagsfraktion der SPD Landkreis Osterode am Harz und seit 2016 im Landkreis Göttingen. Er war von 2016 bis 2021 Stellvertretender Landrat und Vorsitzender des Ausschusses für Soziales und Gesundheit im Landkreis Göttingen. Seit 2021 ist er kommissarischer Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Göttingen.

„Ich freue mich sehr“, so Ministerpräsident Weil weiter, „dem Landtag Dr. Andreas Philippi als neuen Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung vorschlagen zu können.“ Andreas Philippi bringe als Arzt viele Erfahrungen mit, die ihm bei den wichtigen anstehenden Aufgaben im Gesundheitswesen helfen würden, bei der Reform der Krankenhauslandschaft, der Sicherstellung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum und bei den so dringend notwendigen Optimierungen im Pflegewesen. Aus seiner Tätigkeit in einem Medizinischen Versorgungszentrum, als ehrenamtlicher Vorsitzender eines Kreisverbandes des Roten Kreuzes und als langjähriger zupackender Sozialpolitiker in der Kommunalpolitik kenne er die Sorgen und Nöte der Beschäftigten in Gesundheit und Pflege aber auch in sonstigen sozialen Bereichen. Philippi sei Praktiker und Politiker. Mit seiner Arbeit im Gesundheitsausschuss habe er sich auch in Berlin schnell einen Namen gemacht. Er sei jemand, der sich tief einarbeitet – auch in schwierige Fragestellungen. „Er sitzt Probleme nicht aus, sondern geht sie an – verantwortungsvoll, umsichtig und mit Überzeugungs- und Durchsetzungskraft“, so Weil.

Daniela Behrens war eine hervorragende Sozialministerin und sie wird – da bin ich mir sehr sicher – auch das Innenministerium sehr kompetent und verantwortungsvoll führen. Sie wird die erste Innenministerin des Landes Niedersachsen“, so Ministerpräsident Stephan Weil. Daniela Behrens könne auf fundierte Erfahrungen aus ihren Tätigkeiten im Sozialministerium und im Wirtschaftsministerium zurückgreifen. Sie hatte das sehr herausfordernde Gesundheitsressort in der Hochphase der Pandemie übernommen, Bewährtes im Kampf gegen Corona weitergeführt und Schwachstellen beseitigt.

Siehe auch: https://daskrankenhaus.de/politik/interviews-und-meinungen/detail/gute-erreichbare-medizinische-versorgung-auch-auf-dem-land/